Uralte Steinformationen in Las Vegas zerstört: Entsetzen über rücksichtslose Urlauber

Polizei sucht nach den zwei Männern

Immer wieder hört man Geschichten von rücksichtslosen Tourist*innen, die auf ihren Urlaubstrips historische Stätten, wertvolle Kunst oder ähnliches mutwillig zerstören. So auch diese zwei Männer, die dabei gefilmt wurden, wie sie in der Lake Mead National Recreation Area in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada eine uralte Steinformation kaputt machten.

Wie das kurze Video, das unter anderem auf Instagram kursiert, zeigt schieben die Männer die Steine von einem Felsen, so dass diese herunterfallen und zerschmettern. Im Hintergrund sieht man ein Mädchen, das "Papa, fall nicht!" schreit. Viele zeigen sich entsetzt über das Verhalten der beiden, schließlich sind ist die Felsformation, die sich schon vor 140 Millionen Jahren bildeten, nun unwiderruflich zerstört.

"Warum würde jemand so etwas machen, also warum zur Hölle macht man so etwas?", fragt sich auch der Pressereferent des Erholungsgebiets, John Haynes. "Es ist so schön, einer meiner liebsten Orte im Park und sie sind einfach da oben und machen ihn kaputt. Ich verstehe das nicht", so Haynes gegenüber "Fox5".

Nicht nur er, sondern auch die Polizei suchen nun nach Hinweisen auf die Identität der beiden Männer. Sollten sie gefasst werden, kann eine saftige Strafe auf sie warten: 5.000 Dollar (umgerechnet etwa 4.700 Euro) Bußgeld oder sogar bis zu sechs Monate Gefängnis, warnt John Haynes potenzielle Nachahmer*innen.

Auch diese Urlauber*innen hatten Zerstörungswut

Dieser 22-Jährige konnte bereits von der Polizei gefasst werden: Der Tourist wollte, wie viele vor ihm, ein Bild mit dem Neptunbrunnen in Florenz machen. Es reichte ihm aber nicht, einfach vor dem berühmten Monument zu posieren, nein, es sollte ein ganz besonderes Bild werden - und so kletterte der Deutsche in einer Nacht- und Nebelaktion auf den Brunnen. Bei der irrsinnigen Aktion wurde allerdings ein Huf der Statue beschädigt, außerdem brach ein Stück Marmor des Monuments aus dem 16. Jahrhundert ab.

Der Schaden beläuft sich auf knapp 5.000 Euro. Der 22-Jährige wurde von der Polizei in Florenz wegen Vandalismus verhaftet und muss nun mit einer hohen Geldstrafe rechnen.

Im nächsten Fall aus dem Jahre 2022 konnte die Polizei bisher noch keinen Verdächtigen ermitteln. Es geht um eine Farbattacke auf die ikonische Klippenformation Scala dei Turchi auf Sizilien, UNESCO-Weltkulturerbe und eine beliebte Touristenattraktion. Drohnenaufnahmen zeigen, dass die Klippen mit roter Farbe beschmiert wurden. Glücklicherweise konnten die Flecken aus rotem Gips und Wasser einfach wieder entfernt werden, Freiwillige machten sich schnell an die Säuberung der Klippen. Die Polizei begann zudem Ermittlungen, um herauszufinden, wer für den Vandalismus verantwortlich ist, allerdings bisher ohne Ergebnis.