Die nächste Saharastaub-Wolke erreicht Deutschland - und erneutes Sommerwetter

Im Westen Gewitter mit Unwettergefahr

Das Wetter wird in vielen Regionen wieder wärmer (Symbolbild: Getty Images)
Das Wetter wird in vielen Regionen wieder wärmer (Symbolbild: Getty Images)

Das Wetter wird nun bald deutlich wärmer werden. In dieser Woche gab es noch Luft- und Bodenfrost. Das Ergebnis ist verbreitet heftig ausgefallen: Schwere Schäden, besonders bei Winzern und Obstbauern. Teilweise ist die Ernte zu großen Teilen durch den Frost vernichtet worden.

Spätfröste im April sind nicht ungewöhnlich. Allerdings war es die Vorgeschichte und die war sehr warm. Der Februar und der März waren so warm wie noch nie. Die gesamte Natur war deutlich zu früh dran. Und nun kam der Frost. Das hat viele Blüten komplett zerstört. Der Frost wird seltener und das nächste Extrem nähert sich. Der Osten bekommt ab Sonntag mehrere Sommertage am Stück, also mindestens 25 Grad oder mehr. In der Spitze sind dort sogar bis zu 29 Grad möglich.

Mit der Wärme kommt auch wieder Saharastaub nach Deutschland. Es gibt also das volle Programm. Die warmen Luftmassen kommen dieses Mal aus Südwesten und nicht aus Südwesten. Daher bleibt der Westen und Südwesten dieses Mal eher auf der etwas weniger warmen Seite. Dort ist es immer wieder wechselhaft. Einzelne Gewitter entladen sich, nächste Woche drohen dort sogar Unwetter durch Hagel, Starkregen und Sturmböen.

Im Video: Wetterchaos in Deutschland - große Wärme im Osten, Saharastaub, Gewitter im Westen

"Den Preis für die warmen Wochen mussten wir in den vergangenen Tagen zahlen",

"Typische Spätfröste haben der Natur und Landwirtschaft großen Schaden zugefügt, eben weil die Natur schon so ungewöhnlich weit fortgeschritten war. Vielleicht waren das ja auch schon die vorgezogenen Eisheiligen."

Jedenfalls sind die kalten Tage bald vorbei. Ab Samstag schnellen die Höchstwerte im Vergleich zu heute um 10 bis 15 Grad in die Höhe, und auch nächste Woche geht es warm bis sehr warm weiter. Trotz der kühlen Tage wird der April 2024 deutlich wärmer als üblich ausfallen. Er wird sogar wärmer enden als der April 2021, 2022 und 2023. Der Osten bekommt ab Sonntag quasi jeden Tag Sommerwetter. Jeden Tag werden dort 25 Grad oder mehr erreicht werden.

Sonst ist es teilweise deutlich kühler. In Deutschland wird es nächste Woche trotzdem oftmals deutlich wärmer als in Spanien oder Portugal sein. Dort werden nur 15 bis 19 oder 20 Grad gemessen, bei uns dagegen können es bis zu 28 oder 29 Grad im Osten werden.

Im Westen kommt es immer wieder zu starken Gewittern. Dort wuseln Tiefs aus Frankreich teilweise vorbei und können die ein oder andere Wetterüberraschung bringen. Ab dem ersten Mai-Wochenende könnte es dann auch im Osten wieder deutlich kälter werden. Die neuste Maiprognose ist unterdessen weiter abgestürzt. Der Mai 2024 soll nur noch durchschnittlich ausfallen. Gefühlt könnte das für die meisten Menschen damit eher ein recht kühler Monat werden“

Donnerstag: 7 bis 11 Grad, weiterhin viele Wolken und Schauer, windig

Freitag: 10 bis 16 Grad, etwas weniger Schauer, langsam wärmer

Samstag: 15 bis 23 Grad, noch wärmer und teils freundlich

Sonntag: 18 bis 25 Grad, im Osten sommerlich, auch im Westen wärmer, dort aber weiter Schauer möglich

Montag: 18 bis 26 Grad, frühsommerliche Wärme, nach Westen einzelne Schauer und Gewitter

Dienstag: 20 bis 29 Grad, fast schon Badewetter in Deutschland, sommerlich warm, im Westen schwere Wärmegewitter möglich

Mittwoch: 19 bis 27 Grad, erst freundlich, dann im Westen neue Gewitter, teilweise mit Starkregen und Hagel, im Osten freundlich und sommerlich warm

Donnerstag: 18 bis 24 Grad, weiterhin recht warm, einzelne Schauer und Gewitter, im Osten erst nochmal schön sonnig

Gefühlt rauschen wir vom Spätwinter direkt in den Sommer hinein", so Jung. Dieses Mal hat allerdings der Osten die Nase vorn. Da stehen 4 bis 5 Sommertage am Stück an. Also werden in dieser Region 25 Grad und mehr erwartet. Am wärmsten wird es in den Regionen Brandenburg, Berlin und Sachsen werden. Der 1. Mai ist meist überall recht warm, im Westen sind aber nachmittags wieder Schauer und teils starke Gewitter dabei.

Hält das warme Wetter diesmal an? Wetterexperte Jung zeigt sich skeptisch: "Wie lange die warmen Luftmassen bei uns bleiben ist nicht ganz sicher, doch ab dem ersten Maiwochenende könnte es bereits wieder merklich kälter werden. Die langfristige Prognose rechnet ohnehin nur mit einem eher durchschnittlich temperierten Mai. Gefühlt ist das für viele wohl eher ein kühler Monat."